G!LT der Verein

Aus MediaWiki - Community-Software
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HOME
Definition
Geschichte
Methodik
Venezianische Wahl
Systemische Abstimmungen
Demokratie-Werkzeuge
---
G!LT der Verein
G!LT die Partei



G!LT ist nicht nur Partei, sondern stellt zusätlich noch folgende Arbeitsplattformen zur Verfügung:

  1. Bürgerparlamente
  2. lokale Beteiligungspattformen
  3. Kooperationen
  4. Verein zur Förderung der offenen Demokratie


Bürgerparlament

GILT begrüßt die Entwicklung, dass immer mehr Menschen Mitbestimmung in unterschiedlichsten Formaten leben wollen. Leider ist es aktuell so, dass ein Ergebnis eines Bürgerrates, von den Parteien ernst genommen werden kann, aber nicht muss. Einen echten politischen Druck, der von solchen Bürgerräten ausgehen kann, löst es noch nicht aus.

Ein Ergebnis aus einem Bürgerparlament von GILT hingegen, fließt ungehindert, unverfälscht über die gewählten Mandatare direkt in den jeweiligen Gemeinde-, Landes-, Nationalrat ein. Wenn die anderen Parteipolitiker das Thema nicht ernsthaft besprechen wollen, dann wird GILT das direkt für die Bevölkerung sichtbar machen und nach außen berichten. Dadurch wird medialer Druck aufgebaut und mehr Wahrhaftigkeit und Transparenz erzeugt.

Ein vom Verein Gilt organisiert und durchgeführtes Bürgerparlament dient dazu, ohne jegliches Partei Kalkül, den Allgemeinwillen herauszufinden und abzubilden. Deshalb wäre es wünschenswert vorab auszumachen, dass sich alle Parteien bzw. zumindest die Mehrheit an das Ergebnis hält um es dann mit gemeinsamer Kraft umzusetzen.

mehr dazu...

Beteiligungspattformen

Neben dem Bürgerparlament gibt es auch lokale Beteiligungsplattformen.

Derzeit aktiv:

- Stimmungsbarometer

GILT begrüßt die Entwicklung, dass immer mehr Menschen Mitbestimmung in unterschiedlichsten Formaten leben wollen. Leider ist es aktuell so, dass ein Ergebnis eines Bürgerrates, von den Parteien ernst genommen werden kann, aber nicht muss. Einen echten politischen Druck, der von solchen Bürgerräten ausgehen kann, löst es noch nicht aus. Dazu bedarf es schon echter Bürgerparlamente.

Kooperationen

G!LT, als inhaltsfreie Organisation eignet sich optimal für Vernetzungstätigkeiten und Kooperationen innerhalb der Demokratie-Szene und ist derzeit in ÖStterreich und Deutschland aktiv.

Derzeit mit:

- GPA

Der Verein

G!LT - Verein zur Förderung der Offenen Demokratie

ermöglicht hinter der Partei (die ja nur als notwendiges "Vehikel" ins Parlament zur Wahl steht) die eigentlichen Arbeiten, die nötig sind, um die Offene Demokratie in Österreich zu verwalten.

Um die Mitglieder der Bewegung, Spenden und Richtlinien rechtlich ordnungsgemäß verwalten zu können, die Institution eines Vereins in Österreich optimal.

Aber auch hier unterscheidet sich der Verein von den anderen Vereinen der anderen Parteien, denn selbst die Richtlinien dieser Arbeitsplattform und deren Funktionäre unterliegen der Offenen Demokratie. Somit ist dieser Verein keine elitäre Gruppe von "Masterminds", die - wie in anderen politischen Parteien und Bewegungen - den Mitgliedern sagen, was sie zu tun haben, sondern kümmert sich ausschließlich um organisatorische Belange.

Zur Zeit arbeiten (mangels finanzieller Unterstützung) ausschliesslich ehrenamtliche Mitglieder an der Weiterentwicklung der Offenen Demokratie, an Methodik und in der Verwaltung.

Die Funktionäre im Verein werden ausschliesslich nach venezianischem Prinzip gewählt, was jede "Freunderlwirtschaft" (Postenschacher) verhindert, die in der gegenwärtigen Politik vor allem die Demokratie unterwandert.

Unsere Mitarbeiter im Verein sind auch die Ansprechpartner wenn es um Support oder Information zu demokratischen Vorgängen geht. Damit stellen wir unsere demokratischen Kompetenzen auch anderen Bürgerinitiativen und Kleinparteien mit Rat, aber auch mit Tat, zur Verfügung.

In den Vereinsstatuten sind die allgemeinen Regeln vereinspolizeilich festgehalten.

Was sich schon getan hat und was der Verein insgesamt leistet und bereit stellt, umfasst der Inhalt dieses G!LT-WIKIS hier.